Cero Generation führt Financial Close für ein 48-MW-Agrivoltaik-Solar-PV-Projekt in Latium, Italien, durch

21. Juli 2022

  • Cero Generation (Cero) hat den Finanzabschluss für ein 48-MW-Agrivoltaik-Solar-PV-Projekt in Italien erreicht, wodurch sich die gesamte italienische Betriebs- oder Baukapazität von Cero auf 133 MW erhöht
  • Das Projekt wird saubere Energie erzeugen und gleichzeitig die nachhaltige Lebensmittelproduktion verbessern und Italiens Ziele unterstützen, die CO2-Emissionen bis 2030 um 60% zu senken
  • Mit über 1,5 GW Solar-PV-Kapazität in der Entwicklung in Italien und 9 GW insgesamt verfügt Cero über eines der größten Solar-PV-Entwicklungsportfolios in Europa

London, Vereinigtes Königreich - Aufbauend auf der Dynamik seines 70-MW-Agrivoltaik-PV-Projekts, das sich derzeit im Bau befindet, hat Cero, ein führender Solarenergieentwickler, der in ganz Europa tätig ist, den Finanzabschluss für ein weiteres 48-MW-Agrivoltaik-Solar-PV-Projekt in Italien bekannt gegeben. Die Anlage befindet sich in der Gemeinde Montalto di Castro in der Provinz Viterbo in der Region Latium und soll bis Ende 2023 in Betrieb gehen. Damit steigt die gesamte italienische Kapazität auf knapp 133 MW, von denen der Großteil aus der Agrarvoltaik stammt , was das feste Engagement von Cero für Innovation und Effizienz bei der Landnutzung widerspiegelt.

Als zweite große Agrivoltaikanlage von Cero im Land wird das Projekt – bekannt als Castrum – saubere Energie für die Region produzieren und gleichzeitig die nachhaltige Nahrungsmittelproduktion fördern. Nach seiner Fertigstellung wird es genug erneuerbaren Strom erzeugen, um das Äquivalent von über 32.000 Haushalten mit Strom zu versorgen, die Luftqualität zu verbessern und 28.000 Tonnen CO zu vermeiden2e Emissionen pro Jahr. Daneben werden mindestens 651 TP2T der 87 Hektar, auf denen Castrum liegt, auch landwirtschaftlich genutzt.

Die gemeinsame Nutzung von Solar- und Pflanzenbau kann viele Vorteile bieten. Es kann die landwirtschaftliche Produktion optimieren, indem es den Wasserverbrauch reduziert, die Verfügbarkeit von Licht erhöht und Schutz vor widrigem Wetter bietet. Der Gesamtwirkungsgrad der Solar-PV-Anlage kann ebenfalls erhöht werden, da die landwirtschaftliche Integration die Bodentemperatur reguliert und die Module kühler hält.

Diese gleichzeitige Nutzung von Ackerland ist ein immer wichtigerer Ansatz, um eine Netto-Null-Zukunft zu erreichen. Das Projekt stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung der Ziele Italiens dar, bis 2030 über 50 GW Solar-PV zu installieren und die CO2-Emissionen um 601 TP2T zu senken und ein sicheres, einheimisches Energiesystem für das Land zu schaffen.

Die heutige Ankündigung folgt auf den Financial Closing des 70-MW-Agrivoltaik-Solar-PV-Projekts von Cero in der Provinz Latina Anfang des Jahres und ergänzt die Solar-PV-Kapazität von mehr als 1,5 GW, die das Unternehmen in Italien entwickelt. Cero arbeitet mit dem EPC-Auftragnehmer Bester New Energy zusammen, der während der Bauphase von Castrum lokale Subunternehmer einsetzt, um Arbeitsplätze in die Region zu bringen und die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

Die Einnahmen des Projekts werden durch einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit Centrica Energy Trading untermauert, was es zu einer der wenigen PPA-Projektfinanzierungen in Italien macht und Cero an die Spitze der Umstellung auf subventionsfreie Solar-PV-Projekte in den USA bringt Land. PPAs bieten Einnahmesicherheit für den Vermögenswert und bieten dem Endverbraucher sofortigen Zugang zu günstigerer, sauberer Energie.

Cero arbeitete mit den Bankpartnern Bayern LB, Siemens Financial Services über die Siemens Bank und Banco Santander zusammen, um die Finanzierung zu entwickeln. Cero wurde von Ashurst und ValeCap beraten, und die Bankpartner wurden von Gianni & Origoni (Recht), RINA (technische Beratung) beraten.

„Wir sind stolz darauf, unsere Arbeit in Italien auszuweiten und dabei zu helfen, den grünen Übergang des Landes voranzutreiben. Da die Klimakrise globale Ernährungs-, Energie- und Wassersysteme bedroht, ist es zwingend erforderlich, dass wir nach sicheren, dynamischen und nachhaltigen Lösungen suchen. Durch die Erzeugung sauberer Energie und die Unterstützung der Landwirtschaft werden Photovoltaikprojekte wie dieses eine entscheidende Rolle spielen, und wir freuen uns, diese innovativen Lösungen weiterhin in ganz Italien und Europa auf den Tisch zu bringen.“

Marta Martínez Queimadelos, CEO, Cero-Generation

Medienanfragen

cero@standagency.com

www.cerogeneration.com

Über die Cero-Generation

Cero Generation ist ein führendes Solarenergieunternehmen, das europaweit daran arbeitet, den Übergang zu einer Netto-Null-Zukunft für diese und jede Generation zu unterstützen. 

Das äußerst erfahrene Team ist während des gesamten Projektlebenszyklus aktiv, von der Entwicklung über den Bau bis hin zum Betrieb, und arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, um erstklassiges industrielles, kommerzielles und technisches Know-how in unsere Projekte einzubringen. 

Das 9-GW-Solarentwicklungsportfolio von Cero ist eines der größten in Europa und umfasst sowohl Kraftwerksprojekte als auch Vor-Ort-Erzeugungsprojekte sowie integrierte Energiespeicherlösungen. Cero widmet sich der Bereitstellung hochwertiger, leistungsstarker Vermögenswerte und bietet Unternehmens- und Industriekunden die Lösungen, um ihren Weg in eine Netto-Null-Zukunft zu beschleunigen.

Cero ist ein unabhängiges Portfoliounternehmen der Green Investment Group (GIG) von Macquarie, das auf eigenständiger Basis operiert.

Other news

de_DEDeutsch

Name

Content

Cero Generation executes financial close on 48 MW agrivoltaic solar PV project in Lazio, Italy

21 July 2022

  • Cero Generation (Cero) has reached financial close on a 48 MW agrivoltaic solar PV project in Italy, bringing Cero’s total Italian operational or in construction capacity to 133 MW
  • The project will produce clean energy while enhancing sustainable food production, supporting Italy’s goals to cut carbon emissions by 60% by 2030
  • With over 1.5 GW of solar PV capacity under development in Italy and 9 GW in total, Cero has one of the largest solar PV development portfolios in Europe

London, UK – Building on the momentum from its 70 MW agrivoltaic PV project which is currently in construction, Cero, a leading solar energy developer working across Europe, has announced the financial close of an additional 48 MW agrivoltaic solar PV project in Italy. Located in the Municipality of Montalto di Castro, province of Viterbo in the Lazio region, the plant is planned to be operational by the end of 2023. This boosts the total Italian capacity brought to financial close to 133 MW, the majority of which are agrivoltaic, reflecting Cero’s firm commitment to innovation and efficiency in land usage.

As the second of Cero’s large-scale agrivoltaic plants in the country, the project – known as Castrum – will produce clean energy for the region, while also enhancing sustainable food production. Once completed, it will generate enough renewable electricity to power the equivalent of over 32,000 homes, improving air quality and avoiding 28,000 tonnes of CO2e emissions per year. Alongside this, at least 65% of the 87 hectares that Castrum sits on will also be used for agricultural crops.

Co-locating solar and crop farming can provide many benefits. It can optimise agricultural production by reducing water consumption, increasing light availability, and providing protection from adverse weather. The overall efficiency of the solar PV plant can also be increased, as agricultural integration regulates ground temperature, keeping the modules cooler.

This simultaneous use of arable land is an increasingly important approach for achieving a net-zero future. The project represents a meaningful step towards Italy’s targets to install over 50 GW of solar PV and cut carbon emissions by 60% by 2030, and in creating a secure, home-grown energy system for the country.

Today’s announcement follows on from the financial close of Cero’s 70 MW agrivoltaic solar PV project in the Province of Latina earlier this year and adds to the 1.5+ GW of solar PV capacity the company has under development in Italy. Cero is working with EPC contractor Bester New Energy, who are using local subcontractors during the construction phase of Castrum, bringing jobs to the local area and supporting the local economy.

The project’s revenues are underpinned by a long-term Power Purchase Agreement (PPA) with Centrica Energy Trading, making it one of the few PPA project financings in Italy and placing Cero at the forefront of the shift to subsidy-free solar PV projects in the country. PPAs provide revenue certainty for the asset and offer the final consumer immediate access to cheaper, clean energy.

Cero worked with banking partners Bayern LB, Siemens Financial Services through Siemens Bank, and Banco Santander to develop the financing. Cero was advised by Ashurst and ValeCap, and the banking partners were advised by Gianni & Origoni (legal), RINA (technical advisory).

“We’re proud to be expanding our work in Italy and helping push the country’s green transition forward. As the climate crisis threatens global food, energy, and water systems, it is imperative that we look to solutions that are secure, dynamic, and sustainable. By both producing clean energy and supporting agriculture, photovoltaic projects like this will play a crucial role and we’re excited to continue to bring these innovative solutions to the table across Italy and Europe more widely.”

Marta Martinez Queimadelos, CEO, Cero Generation

Media enquiries

cero@standagency.com

www.cerogeneration.com

About Cero Generation

Cero Generation is a leading solar energy company, working across Europe to support the transition to a net-zero future, for this and every generation. 

Active throughout the project lifecycle, from development through to construction and operations, its highly experienced team collaborates with local partners to bring world-class industrial, commercial and technical expertise to our projects. 

Cero’s 9 GW solar development portfolio is one of the largest in Europe, covering both utility-scale and on-site generation projects, as well as integrated energy storage solutions.  Dedicated to delivering high-quality, high-performing assets, Cero provides corporate and industrial clients with the solutions to accelerate their pathway to a net-zero future.

Cero is an independent portfolio company of Macquarie’s Green Investment Group (GIG) operating on a stand-alone basis.

Other news

en_GBEnglish (UK)

Name

Content