Cero Generation startet wegweisendes 100-MW-Solar-PV-Projekt in Prosotsani, Griechenland

15. Juli 2022

  • Cero Generation (Cero) hat den Start eines 100-MW-Solar-PV-Projekts in Prosotsani Drama, Griechenland, angekündigt, das erste im Land mit einem privaten Stromabnahmevertrag (PPA) und eines der größten seiner Art
  • Der Minister und stellvertretende Minister für Energie und Umwelt in Griechenland, der Minister für Entwicklung und Investitionen, Christos Megalou (CEO der Piraeus Bank), Domenico De Luca (CEO der Axpo Solutions), Britta MacIntosh (Senior VP von Ameresco, London) und Konstantinos Zygouras (Ceo der SUNEL-Gruppe) nahm an der Auftaktveranstaltung teil und würdigte die wichtige Rolle des Projekts bei der Umstellung auf erneuerbare Energien in Griechenland
  • Das Projekt markiert einen bedeutenden Meilenstein für Cero, erweitert seine Präsenz in Griechenland und treibt seine Pläne voran, Europas führendes Solarentwicklungsunternehmen zu werden

London, Vereinigtes Königreich – Cero, ein führender Solarenergieentwickler, der in ganz Europa tätig ist, hat den voraussichtlichen Abschluss eines 100-MW-Solar-PV-Projekts in Prosotsani Drama, Griechenland, bekannt gegeben. Das Projekt – bekannt als Delfini – wird das erste Solarprojekt in Griechenland mit einem privaten Stromabnahmevertrag (PPA), das eine subventionsfreie Einnahmesicherheit für die Anlage bietet und den Endverbrauchern sofortigen Zugang zu günstigerer, sauberer Energie bietet.

Eine Veranstaltung zur Feier des Projektstarts fand am 13. im Grande Bretagne Hotel in Athen stattth Juli 2022 und wurde von mehreren hochrangigen griechischen Regierungsbeamten und wichtigen Akteuren der Industrie besucht, was die starke Anerkennung sowohl des öffentlichen als auch des privaten Sektors für die entscheidende Rolle zeigt, die das Projekt bei der Umstellung des Landes auf grüne Energie spielen wird.

Das Projekt trägt dazu bei, Kommunen und Unternehmen in ganz Griechenland mit sauberer Energie zu versorgen, und wird den Fortschritt in Richtung der Ziele des Landes beschleunigen, bis 2030 einen Anteil erneuerbarer Energien von 70% am lokal verbrauchten Strom zu erreichen steigenden Stromrechnungen, die durch explodierende Gaspreise verursacht werden, wird das Projekt auch entscheidend billigere Energie in das Netz liefern und die Kosten für die Verbraucher senken.

Der Minister und stellvertretende Minister für Energie und Umwelt, der Minister für Entwicklung und Investitionen, Christos Megalou (CEO der Piraeus Bank), Domenico De Luca (CEO der Axpo Solutions), Britta MacIntosh (Senior VP von Ameresco, London), Konstantinos Zygouras ( CEO der SUNEL Group), der Leiter der Regulierungsbehörde und der australische Botschafter nahmen teil.

Das Projekt markiert einen bedeutenden Meilenstein für Cero, erweitert seine Präsenz in Griechenland und treibt seine Pläne voran, Europas führendes Solarentwicklungsunternehmen zu werden. Obwohl Cero erst seit einem Jahr auf dem griechischen Markt ist, ist die griechische Entwicklungspipeline von Cero bereits beträchtlich, und es ist ein umfangreiches weiteres Wachstum geplant.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit den griechischen Ministern für Energie und Umwelt sowie für Entwicklung und Investitionen dieses wegweisende Projekt zu feiern. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Energiekrise tragen wir dazu bei, billigeren und saubereren Strom im ganzen Land bereitzustellen, und unterstützen die ehrgeizigen Übergangsziele der Regierung. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt in der Erweiterung des griechischen Portfolios von Cero und eines von vielen marktführenden Projekten in unserer Pipeline.“

Marta Martínez Queimadelos, CEO, Cero-Generation

Medienanfragen

cero@standagency.com

www.cerogeneration.com

Über die Cero-Generation

Cero Generation ist ein führendes Solarenergieunternehmen, das europaweit daran arbeitet, den Übergang zu einer Netto-Null-Zukunft für diese und jede Generation zu unterstützen. 

Das äußerst erfahrene Team ist während des gesamten Projektlebenszyklus aktiv, von der Entwicklung über den Bau bis hin zum Betrieb, und arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, um erstklassiges industrielles, kommerzielles und technisches Know-how in unsere Projekte einzubringen. 

Das 9-GW-Solarentwicklungsportfolio von Cero ist eines der größten in Europa und umfasst sowohl Kraftwerksprojekte als auch Vor-Ort-Erzeugungsprojekte sowie integrierte Energiespeicherlösungen. Cero widmet sich der Bereitstellung hochwertiger, leistungsstarker Vermögenswerte und bietet Unternehmens- und Industriekunden die Lösungen, um ihren Weg in eine Netto-Null-Zukunft zu beschleunigen.

Cero ist ein unabhängiges Portfoliounternehmen der Green Investment Group (GIG) von Macquarie, das auf eigenständiger Basis operiert.

Other news

de_DEDeutsch

Name

Content

Cero Generation launches landmark 100 MW solar PV project in Prosotsani, Greece

15 July 2022

  • Cero Generation (Cero) has announced the launch of a 100 MW solar PV project in Prosotsani Drama, Greece, the first in the country with a private Power Purchase Agreement (PPA), and one of the largest of its kind
  • The Minister and deputy Minister of Energy and Environment in Greece, the Minister of Development & Investment, Christos Megalou (CEO of Piraeus Bank), Domenico De Luca (CEO of Axpo Solutions), Britta MacIntosh (Senior VP of Ameresco, London), and Konstantinos Zygouras (Ceo of SUNEL Group) attended the launch event, recognising the vital role of the project in Greece’s renewable energy transition
  • The project marks a significant milestone for Cero, expanding its footprint in Greece and advancing its plans to become Europe’s leading solar development company

London, UK – Cero, a leading solar energy developer working across Europe, has announced the anticipated closing of a 100 MW solar PV project in Prosotsani Drama, Greece. The project – known as Delfini – will be the first solar project in Greece with a private Power Purchase Agreement (PPA), providing subsidy-free revenue certainty for the asset and offering final consumers immediate access to cheaper, clean energy.

An event to celebrate the project launch took place at Grande Bretagne Hotel in Athens on 13th July 2022 and was attended by several senior Greek government officials and major industry players, showing strong recognition from both the public and private sectors for the vital role the project will play in the country’s green energy transition.

Helping to deliver clean energy to communities and businesses across Greece, the project will accelerate progress towards the country’s goals of reaching 70% renewables share in the power consumed locally by 2030. At a time when Greece, like many other European countries, is wrestling with sharp rises in power bills driven by sky-rocketing gas prices, the project will also crucially deliver cheaper energy into the grid and bring down costs for consumers.

The Minister and deputy Minister of Energy and Environment, the Minister of Development and Investment, Christos Megalou (CEO of Piraeus Bank), Domenico De Luca (CEO of Axpo Solutions), Britta MacIntosh (Senior VP of Ameresco, London), Konstantinos Zygouras (Ceo of SUNEL Group), the Head of the Regulator, and the Australian ambassador attended.

The project marks a significant milestone for Cero, expanding its footprint in Greece and advancing its plans to become Europe’s leading solar development company. Despite only being in the Greek market for a year, Cero’s Greek development pipeline is already sizeable, with extensive further growth planned.

“We are delighted to have been joined by the Greek Ministers of Energy and Environment, and Development and Investment to celebrate this landmark project. Against the backdrop of an ongoing energy crisis, we’re helping to deliver cheaper, cleaner power across the country and supporting the government’s ambitious transition goals. This project is an important step in the expansion of Cero’s Greek portfolio and one of many market-leading projects in our pipeline.”

Marta Martinez Queimadelos, CEO, Cero Generation

Media enquiries

cero@standagency.com

www.cerogeneration.com

About Cero Generation

Cero Generation is a leading solar energy company, working across Europe to support the transition to a net-zero future, for this and every generation. 

Active throughout the project lifecycle, from development through to construction and operations, its highly experienced team collaborates with local partners to bring world-class industrial, commercial and technical expertise to our projects. 

Cero’s 9 GW solar development portfolio is one of the largest in Europe, covering both utility-scale and on-site generation projects, as well as integrated energy storage solutions.  Dedicated to delivering high-quality, high-performing assets, Cero provides corporate and industrial clients with the solutions to accelerate their pathway to a net-zero future.

Cero is an independent portfolio company of Macquarie’s Green Investment Group (GIG) operating on a stand-alone basis.

Other news

en_GBEnglish (UK)

Name

Content