Cero Generation erreicht Financial Close für 100-MW-Solar-PV-Projekt in Griechenland

16. August 2022

London, Vereinigtes Königreich - Cero Generation (Cero), ein führender Solarenergieentwickler, der in ganz Europa tätig ist, hat den finanziellen Abschluss des Projekts Delfini, eines 100-MW-Solar-PV-Projekts in Prosotsani Drama, Griechenland, bekannt gegeben.

Das Projekt wird durch einen langfristigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) mit Axpo untermauert, was es zu einem der ersten Solarprojekte in Griechenland mit einem privaten PPA macht und es an vorderster Front dabei unterstützt, den Markt für erneuerbare Energien des Landes für eine Subvention zu reifen -freie Zukunft.

Das Projekt unterstützt Griechenlands Übergang zu grüner Energie und wird dazu beitragen, Gemeinden und Unternehmen im ganzen Land mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Nach dem Bau wird es 142 GWh Strom pro Jahr erzeugen, was der Stromversorgung von 34.000 Haushalten und der Vermeidung von 63.000 Tonnen CO2-Emissionen entspricht. Durch die Einspeisung billigerer Energie in das Netz wird es auch dazu beitragen, die Kosten für die Verbraucher in einer Zeit zu senken, in der Europa mit stark steigenden Stromrechnungen zu kämpfen hat.

Die Piraeus Bank, 100%-Tochtergesellschaft von Piraeus Financial Holdings, wird die Projektfinanzierung bereitstellen. Cero wurde von Herbert Smith Freehills und Watson Farley & Williams beraten, während Piraeus Bank von Norton Rose Fullbright (Recht), TÜV Nord (Technik) und Marsh (Versicherung) beraten wurde. Deloitte war der Musterprüfer für die Cero and Piraeus Bank. Baubeginn ist im August, die Inbetriebnahme des Projekts ist für Herbst 2023 geplant.

Die Ankündigung markiert einen wichtigen Schritt in der Expansion von Cero nach Griechenland, das Teil einer aktuellen Pipeline von über 3 GW an Solar-, Batterie- und Onshore-Windprojekten ist, die sich im Land in der Entwicklung befinden.

„Wir freuen uns sehr, mit der Piraeus Bank zusammenzuarbeiten, um dieses einzigartige Projekt zu realisieren, die nächste Phase auf dem griechischen Markt für erneuerbare Energien einzuleiten und unser Portfolio im Land zu erweitern. Wir stehen vor einem kritischen Moment in der Zukunft unseres Planeten, und im gesamten globalen Energiesektor findet eine Zeit großer Veränderungen statt. Wir sind stolz darauf, eine Rolle dabei zu spielen, den Verbrauchern billigere, grünere Energie zu liefern.“

Marta Martínez Queimadelos, CEO, Cero-Generation

„Es ist ein Privileg für die Piraeus Bank, die Finanzierung für eine der ersten Investitionen von Cero Generation in Griechenland zu arrangieren, da wir die gleiche Vision teilen – einen Beitrag zu einer Null-Null-Zukunft für diese und jede Generation zu leisten. Die Finanzierung des konkreten Projekts steht im Einklang mit unserer langfristigen Strategie, nachhaltige Investitionen in großem Maßstab zu unterstützen, die den Übergang zu einer grünen Wirtschaft erleichtern.“

Christos Megalo, CEO, Piraeus Bank

Medienanfragen

cero@standagency.com

www.cerogeneration.com

Über die Cero-Generation

Cero Generation ist ein führendes Solarenergieunternehmen, das europaweit daran arbeitet, den Übergang zu einer Netto-Null-Zukunft für diese und jede Generation zu unterstützen. 

Das äußerst erfahrene Team ist während des gesamten Projektlebenszyklus aktiv, von der Entwicklung über den Bau bis hin zum Betrieb, und arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, um erstklassiges industrielles, kommerzielles und technisches Know-how in unsere Projekte einzubringen. 

Das 9-GW-Solarentwicklungsportfolio von Cero ist eines der größten in Europa und umfasst sowohl Kraftwerksprojekte als auch Vor-Ort-Erzeugungsprojekte sowie integrierte Energiespeicherlösungen. Cero widmet sich der Bereitstellung hochwertiger, leistungsstarker Vermögenswerte und bietet Unternehmens- und Industriekunden die Lösungen, um ihren Weg in eine Netto-Null-Zukunft zu beschleunigen.

Cero ist ein unabhängiges Portfoliounternehmen der Green Investment Group (GIG) von Macquarie, das auf eigenständiger Basis operiert.

Über Piraeus Bank

Piraeus Bank, 100%-Tochtergesellschaft von Piraeus Financial Holdings, ist die führende Bank in Griechenland in Bezug auf Gesamtmarktanteile und Filialnetz (Stand: 31. März 2022) und bietet 5,7 Millionen Kunden in Griechenland eine vollständige Palette von Finanzprodukten und -dienstleistungen an, um nachhaltiges Wachstum zu fördern und die Prinzipien des verantwortungsvollen Bankwesens.

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.piraeusbank.gr.

Other news

de_DEDeutsch

Name

Content

Cero Generation reaches financial close on 100 MW solar PV project in Greece

16 August 2022

London, UK – Cero Generation (Cero), a leading solar energy developer working across Europe, has announced the financial close of Project Delfini, a 100 MW solar PV project in Prosotsani Drama, Greece.

The project will be underpinned by a long-term Power Purchase Agreement (PPA) with Axpo, which makes it one of the first solar projects in Greece with a private PPA, placing it at the forefront of helping the country’s renewables market mature to a subsidy-free future.

Supporting Greece’s green energy transition, the project will help to deliver renewable power to communities and businesses across the country. Once constructed, it will generate 142 GWh of electricity per year, equivalent to powering 34,000 homes and the avoidance of 63,000 tonnes of CO2 emissions. By delivering cheaper energy onto the grid, it will also help bring down costs for consumers at a time when Europe is grappling with sharp rises in power bills.

Piraeus Bank, 100% subsidiary of Piraeus Financial Holdings, will be providing project financing. Cero was advised by Herbert Smith Freehills and Watson Farley & Williams, while Piraeus Bank was advised by Norton Rose Fullbright (legal), TUV Nord (technical), and Marsh (insurance). Deloitte was the model auditor for Cero and Piraeus Bank. Construction will be commencing in August, and the project is planned to be operational by Autumn 2023.

The announcement marks an important step in Cero’s expansion into Greece, part of a current pipeline of over 3 GW of solar, battery and onshore wind projects in development in the country.

“We are thrilled to be working with Piraeus Bank to deliver this first-of-its kind project, unlocking the next phase in the Greek renewables market, and expanding our portfolio in the country. We are facing a critical moment in the future of our planet and a period of huge change is taking place across the global energy sector. We are proud to be playing a role in delivering cheaper, greener energy to consumers.”

Marta Martinez Queimadelos, CEO, Cero Generation

“It is a privilege for Piraeus Bank to arrange financing for one of Cero Generation’s first investments in Greece as we share the same vision – to help deliver a net-zero future for this and every generation. The financing of the specific project is in line with our long-term strategy to support large scale sustainable investments, which facilitate the shift towards a green economy.”

Christos Megalou, CEO, Piraeus Bank

Media enquiries

cero@standagency.com

www.cerogeneration.com

About Cero Generation

Cero Generation is a leading solar energy company, working across Europe to support the transition to a net-zero future, for this and every generation. 

Active throughout the project lifecycle, from development through to construction and operations, its highly experienced team collaborates with local partners to bring world-class industrial, commercial and technical expertise to our projects. 

Cero’s 9 GW solar development portfolio is one of the largest in Europe, covering both utility-scale and on-site generation projects, as well as integrated energy storage solutions.  Dedicated to delivering high-quality, high-performing assets, Cero provides corporate and industrial clients with the solutions to accelerate their pathway to a net-zero future.

Cero is an independent portfolio company of Macquarie’s Green Investment Group (GIG) operating on a stand-alone basis.

About Piraeus Bank

Piraeus Bank, 100% subsidiary of Piraeus Financial Holdings, is the leading bank in Greece in terms of total market shares and branch network as of 31 March 2022, offering a full range of financial products and services to 5.7 million customers in Greece promoting sustainable growth and the principles of responsible banking.

For more information, please visit www.piraeusbank.gr.

Other news

en_GBEnglish (UK)

Name

Content